Aktuelle Informationen zum Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für unsere Mitglieder
= MENÜ

Gardetanz, was ist das eigentlich?

Viele Leute glauben, so ein bisschen tanzen an Fasching ist doch nicht so schwer. „Die Mädels fangen sowieso erst im November an zu üben.“ Umso erstaunter sind sie, wenn man ihnen erzählt, dass wir das ganze Jahr über trainieren. Diesen Vorurteilen wollen wir hier entgegenwirken.

Marsch

Im Marschtanz wird der militärische Ursprung des Gardetanzes deutlich. Exaktheit und Synchronität, vor allem in der Beinführung, aber auch Geradlinigkeit und zackige Reflexe zeichnen eine gute Marschformation aus.

Polka

Während der Marsch völlig auf Akrobatik verzichtet, nutzt die spielerisch aussehende Polka viele verschiedene Elemente wie Streckübung, Sprünge, Räder und Spagat, um temperamentvoll mit vielfältigen Schritt–, Arm– und Positionswechseln zu begeistern.

Schautanz Charakter

Im Charakter Schautanz werden Themen, Handlungen oder Figuren zur Musik dargestellt. Hierbei ist der Bandbreite von ernsthaft bis lustig, altertümlich bis futuristisch, Musical oder frei erfundener Handlung keine Grenze gesetzt. Auch Hebefiguren sind ein beliebtes Element, das in vielen Variationen eingesetzt werden kann.

Schautanz Modern

Hier stehen Dynamik, Geschwindigkeit und Präzision im Vordergrund. Auf moderne Musik werden verschiedene Elemente aus Jazztanz, klassischem Ballett und modernen Tanzstielen umgesetzt und dargestellt. Auch schnelle Bildwechsel, Paarformationen und verschiedenste Hebefiguren spielen im Modern Dance eine große Rolle.