Aktuelle Informationen zum Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte für unsere Mitglieder
= MENÜ

Neuigkeiten

Fr., 05.11.2021

DJK Mühlheim wählt neuen Vorstand

Peter Schäfer als Vorsitzender der DJK einstimmig bestätigt

Mühlheim am Main. Mit 18 Monaten coronabedingter Verspätung konnte die Spielvereinigung DJK Mühlheim ihre Mitgliederversammlung durchführen. Bei der Vorstandswahl wurde der langjährige Vorsitzende Peter Schäfer im Amt bestätigt.

Wie für die meisten Sportvereine, so liegt auch hinter der DJK Mühlheim eine schwere Zeit: Immer wieder mussten monatelange Schließungen der Sporthallen überbrückt werden, selbst die Vorstandssitzungen konnten zeitweise nur über Skype durchgeführt werden. Die fehlenden Trainingszeiten und sonstigen Aktivitäten hinterließen ihre Spuren in der Entwicklung der Mitgliederzahlen: Während es vor der Pandemie pro Jahr fast 60 Neueintritte gab, waren es im Jahr 2021 lediglich 17. Dem standen, so Peter Schäfer in seinem Vorstandsbericht, deutlich mehr Austritte entgegen. Nach der stetig positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen, die Anfang 2020 einen Höchststand von 619 erreicht hatte, ist die Gesamt-Mitgliederzahl bis Oktober 2021 auf 544 Mitglieder geschrumpft. Damit liegt die heutige Zahl wieder deutlich unter dem Stand von 2016.

Doch es sind nicht nur die fehlenden Mitgliedsbeiträge, die den Verein vor wirtschaftliche Schwierigkeiten stellen, denn coronabedingt mussten auch Veranstaltungen entfallen, die in früheren Jahren die Vereinskasse aufstocken halfen. Die notwendig gewordene Beitragsanpassung , zum 01.01.2023, wurde denn auch einstimmig angenommen. Dennoch wurde auch bei den künftigen Mitgliedsbeiträgen darauf geachtet, dass sie in einem sozial verträglichen Rahmen bleiben und die Mitgliedschaft bei der Spielvereinigung auch für wirtschaftlich schwächer gestellte Mitglieder erschwinglich ist.

In der Neuwahl des Vorstandes gab es nur wenig Überraschungen: Peter Schäfer, bereits seit 1996 erster Vorsitzender der DJK Mühlheim, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso der zweite Vorsitzende Christian Wendt. Das Amt des Kassierers, das bisher Isabel Messer alleine bewerkstelligte, konnte wieder auf zwei Verantwortliche verteilt werden: Als erste Kassiererin wird Isabel Messer nun von Gerald Messer unterstützt, der als zweiter Kassierer vor allem den Bereich der Mitgliederverwaltung betreuen wird. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Ralf Quintern, der Gerald Messer in der Position des Schriftführers ablöst. Damit wurde der geschäftsführende Vorstand wieder auf fünf Mitglieder komplettiert. Unterstützt werden sie von 5 Beisitzern (Renate Binder, Ellen Frohmann, Horst Schmidt, Wolfgang Seipel, Dr. Adela Zatecky) – und auch hier gab es eine Neuerung: Als Medienbeauftragte wird Dr. Adela Žatecky den Gesamtverein bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Einen Wechsel gab es auch bei den Kassenprüfern: Nachdem Andrea Rinn-Herbert und Mio Herbert nicht mehr zur Verfügung standen, wird die Vereinskasse in Zukunft von Michael Möhlen und Torsten Schildwächter geprüft.

Auf den neuen Vorstand kommen in nächster Zeit große Herausforderungen zu – so gilt es, das zum Stillstand gekommene Veranstaltungsprogramm wieder aufzubauen, Fremdmittel zur wirtschaftlichen Sicherung des Vereins zu generieren und die Jugend in Mühlheim wieder für den Sport zu begeistern. Das Angebot der DJK Mühlheim reicht von Handball und Tischtennis bis zum Tanzsport und zu Gymnastik einschließlich Nordic Walking. Für nahezu jedes Alter gibt es die passende Sportgruppe. Nähere Informationen zum Angebot gibt es auf der Homepage www.djk- muehlheim.de.

Geschäftsführender Vorstand

Geschäftsführender Vorstand

Namen:

v. li. Gerald Messer (2.Kassierer), Isabel Messer (1.Kassiererin), Ralf Quintern (Schriftführer), Peter Schäfer (1.Vorsitzender), Christian Wendt (2.Vorsitzender)

 

Gesamtvorstand

Gesamtvorstand

Namen:

steh. v. li. Sebastian Schäfer (1.AL Handball), Ellen Frohmann (Beisitzerin), Gerald Messer (2.Kassierer), Peter Schäfer (1.Vorsitzender), Horst Schmidt (Beisitzer), Markus Noll (2. AL Tischtennis), Ralf Quintern (Schriftführer), Christian Wendt (1.AL Tischtennis), Andre Hoppe (1.AL Tanzsport)

sitzend v. li. Hannelore Schulz (1.AL Gymnastik, Isabel Messer (1.Kassiererin), Inge Dirks (2.AL Gymnastik), Renate Binder (Beisitzerin), Dr. Adela Zatecky (Beisitzerin), Maren Schrenk ( Sprecherin Sharks)

Auf dem Bild fehlen: Evelyn Mrokron (Sprecherin Sharks), Benjamin Schäfer (2.AL Handball)